0800 - 30 60 777
Persönliche Beratung - 24 Stunden erreichbar

Kostenlose Beratung

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
Tel: 0800 - 30 60 777
(gebührenfrei)

Jetzt anrufen

Die Trauerbewältigung als Unterstützung für Hinterbliebene

„Die richtige Art, um die Toten zu trauern beruht darin, für die Lebenden zu sorgen, die zu ihnen gehören.“ Edmund Burke

Hinterbliebene unterstützen

Hinterbliebene unterstützen © istock.com

Einen geliebten Menschen zu verlieren und sich plötzlich mit Tod und Sterben auseinandersetzen zu müssen, ist nicht leicht, besonders für die nahen Angehörigen. Ebenso schwer ist es, in solch einem Moment die richtigen Worte zu finden und Hinterbliebene zu unterstützen. Doch gerade jetzt ist es wichtig, sich nicht zurückzuziehen und Hinterbliebene in ihrer Trauer nicht alleine zu lassen. Es müssen keine großen Worte gefunden werden – oft reicht es schon, Hinterbliebene zu besuchen und bei ihnen zu sein und sie spüren zu lassen, dass sie nicht alleine sind in ihrer Trauer.

Hinterbliebene praktisch unterstützen

Auch praktische Unterstützung im Alltag kann für trauernde Menschen entlastend sein, sei es die Erledigung von Einkäufen, Essen kochen, Hilfe im Haushalt, Behördengänge oder Taxi spielen. Freunde und Bekannte können sich auch in den ersten Wochen untereinander absprechen, verschiedene Aufgaben verteilen oder reihum dafür sorgen, dass Hinterbliebene in der ersten Zeit versorgt sind. Nicht zuletzt kann auch finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen hilfreich sein.

Passiv unterstützen: Trauer Raum geben

Trauer hat verschiedene Formen: manche Menschen ziehen sich zurück, manche stürzen sich ins Arbeitsleben, manche möchten reden, manche finden keine Worte – egal, wie Trauer sich ausdrückt, wichtig ist es, Trauernden den Raum zu geben, den sie brauchen und ihre Wünsche zu respektieren. Verhalten, das man selber vielleicht nicht verstehen kann, nicht zu verurteilen und Hinterbliebene auf diesem Weg zu begleiten und sich selber ein Stück weit zurück zu nehmen ist nicht einfach, kann für die Betroffenen aber eine ganz besondere Form der Unterstützung sein.

Bestatter vergleichen

Ratgebersuche